Every Single Street mit Handicap

Every Single STreet in Buxtehude - von und mit Mario Krömer in Topo Athletic

Als Mario Krömer aus Stade irgendwann im Juli 2021 bei uns mit einer langen Mail aufschlug und um ein Gespräch bat, lernten wir eines dieser ehrgeizigen Laufprojekte kennen, bei der die Athleten jede Straße ihrer Stadt komplett durchlaufen haben. Man glaubt ja nicht, wie viele Kilometer sich selbst in überschaubaren großen Städten summieren, die auch gut trainierte Läufer vor eine lange Aufgabe stellen. Zudem, Mario seine Projekte mit Handicap bewältigen muss…

Colitis ulcerosa nennt sich die Krankheit, die Mario (43) seit über 20 Jahren begleitet. Eine unheilbare, chronische Entzündung des Dickdarms, die sich in Schüben durch sein Leben zieht und ihn Monate oder sogar Jahre stark behindert. Laufen hilft ihm. Mit Laufen kennen wir uns bei Topo Deutschland aus. Und so haben wir uns entschlossen Mario mit Schuhen zu unterstützen, die ihm dabei helfen die mehreren Tausend Kilometer in Stade und nun Buxtehude nicht nur zu Laufen, sondern möglichst komfortabel und nach Möglichkeit auch ohne Begleiterscheinungen wie Blasen, Druckstellen oder schlimmeren und typischen Lauferscheinungen. So fanden Topo Cyclone, Ultrafly 3 und kürzlich ein Terraventure 3 ihren Weg zu Mario und da er noch keine Website hatte um über seine Lauferlebnisse zu schreiben, haben wir ihn technisch dabei ein wenig unterstützt. Unter CU Running Today lässt Mario seine Leser mitfiebern, berichtet über die Projekte und seine Erfahrungen.

Irgendwann war Stade dann abgehakt. Es folgten diverse Zeitungsartikel in der lokalen Presse wie in der Kreiszeitung oder im Tageblatt. Und natürlich blieb es nicht dabei. Die Pause nach dem Projekt Stade fiel dann auch kürzer aus als von Mario selbst geplant und nun wurde seine Geburtsstadt Buxtehude unter die Laufschuhe genommen. Akribisch am Rechner geplant und mit markierten Ausdrucken ging es dann im letzten Quartal 2022 auf Expedition. Das Buxtehuder Tageblatt begleitete in redaktionell dabei. Den dabei entstandenen Artikel dürfen wir hier ausnahmsweise veröffentlichen.

Mario Krömer im Tageblatt Buxtehude - Every Single Street (Topo Athletic)

 

Das nächste Projekt

Natürlich bleibt es nach Stade und Buxtehude nicht dabei. Inzwischen interessiert sich eine überregionale Nachrichtenagentur für Marios Talente und Projekte, sowie den ernsten Hintergrund, der jederzeit aus einem überschaubaren Projekt eine mehrjährige Aktion machen kann. Ein Buch ist des Weiteren in Arbeit. Wir freuen uns sehr Mario auf diesem Weg mit einem bescheidenen Beitrag begleiten zu können und sind schon sehr gespannt, wo sich schon bald die Menschen wundern, warum dieser bärtige Mann mit Zettel in der Hand ihnen immer und immer wieder über den Weg läuft. Run, Mario, Run!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar